Die etwas anderen Kita-, Kindergarten- und Schulfotos…

Wir sind auch als Kita-, Kindergarten- und Schulfotografen unterwegs

Zur People Fotografie gehört natürlich auch die Kindergarten- und Schulfotografie. Immer wieder werden wir von Kunden gefragt, ob wir auch in ihrem Kindergarten oder in ihrer Schule Portraits als Schulfotograf machen würden. Das machen wir natürlich sehr gerne. Aber Vorsicht – das Resultat wird etwas anders, als man das vielleicht vom klassischen Schulfotografen erwarten würde…

Das war nicht immer so. Wir haben lange Zeit einen grossen Bogen um KITA-Fotos, Kindergartenbilder und Schulfotografie gemacht. Was wir von unseren eigenen Erfahrungen kannten und in der Branche üblich war, ist nicht nach unserem Geschmack. Wir wollten keine Akkordfotos von Kindern machen, diese dann in Mappen vorproduzieren und in der Schule abgeben.
Denn, ein tolles Kinderportrait braucht vor allem eines: Zeit! Zeit zum Kennenlernen. Zeit zum Vertraut werden. Zeit zum Lachen. Das ist unser Rezept für ein gutes Kinderportrait.

Irgendwann war es mit den eigenen Kindern dann aber doch soweit, dass wir aus der Nummer nicht mehr rauskamen.. 🙂 (in diesem Blogbeitrag lest ihr, wie es dazu kam).

schulfotograf-portraitbild

Unsere Philosophie

Unser Konzept für authentische, emotionale und moderne Kita-, Kindergarten- und Schulfotos:

  • Wir fotografieren etwas länger und geben jedem Kind Zeit aufzutauen und sich an uns zu gewöhnen.
  • Wir haben unseren eigenen Look,  und fotografieren schlichte, klassische Kinderporträts
  • Produkte werden im Nachgang ausgesucht und nicht schon mal vorab gedruckt und dann wieder vernichtet.
  • Die Lehrperson wird nach dem Fototermin nicht mehr mit Bestellzettel und Einkassieren belästigt.

Je nach Saison und Witterung fotografieren wir vor einem weissen, klassischen Hintergrund in Farbe und/oder schwarz-weiss, kombinieren diese zeitlosen Kinderbilder mit Outdoorbildern oder interegrieren das Klassen- oder Kindergartenthema in die Kindergartenfotos und Schulbilder.

Bei uns gibt es nicht Standardmappen. Jede Familie kann bequem von zu Hause aus entscheiden, welche Bilder sie gerne als Fotoprint oder digital haben möchten. Dieses Modell ermöglicht es uns ökologisch zu arbeiten und jedem genau das Endprodukt zu liefern, welches er gerne hätte – ohne viel wegzuwerfen.

Spass mit dem Schulfotograf + viel Erfahrung mit Kindern = gelungene, moderne Schulfotos

Die Portraits sollen nicht nur den Eltern und den Lehrpersonen Freude bereitet. Uns ist es wichtig, dass die Kinder – genau wie bei unseren Kinder Fotoshootings im Studio – Zeit haben, mit uns „warm“ zu werden und Spass mit uns haben. In lockerer Atomsphäre und geübtem Umgang mit den Kindern erstellen wir Einzel- und Gruppenfotos, die in Erinnerung bleiben werden.

kindergartenfoto-beispiel-amando

Der Ablauf

Die Kita-, Kindergarten- und Schulfotografie soll für alle beteiligten so einfach wie möglich sein. Aus diesem Grund haben wir über die letzten Jahre zahlreiche Stellschrauben verändert, um noch mehr Einfachheit für alle Beteiligten in den Prozess zu bringen.

Und so läuft das bei uns in Etwa ab:

  1. Eine Lehrperson, ein Schulleiter, eine KITA-Leitung nimmt Kontakt mit uns auf. Wir besprechen die Wünsche und Anforderungen und fixieren ein Datum.
    Wir stellen Euch auf Wunsch eine passende Dokumentenvorlage für die Information an die Eltern zu.
  2. Ein paar Tage vor dem Termin haben wir nochmals Kontakt und besprechen die logistischen Details. Genaue Zeiten für den Aufbau, etc.
  3. Am Tag X kommen wir – in der Regel zu zweit. Wir bauen auf und fotografieren Gruppe um Gruppe. Jedes Kind erhält ein individuelles Passwort für die Online Galerie.
  4. Im Nachgang an den Termin entwickeln wir die Bilder und stellen sie möglichst zeitnah in jeweils einer separaten Online Galerie pro Kind zur Verfügung.
  5. Die Eltern haben jetzt die Möglichkeit die Bilder anzuschauen und nach eigenem Gusto einzelne Bilder oder Bildpakete gedruckt oder digital zu bestellen. Die Bestellung wird gleich in der Online Galerie abgeschlossen. Die Zahlung erfolgt direkt an uns. Es ist kein Einkassieren durch die Schule, respektive die Lehrperson erforderlich.
  6. Die Bestellung wird produziert und direkt an die Eltern versendet.

Aus unserem Blog

Die Klassenfoto Abzocke

Mama Blog Tagi
Interview im Artikel „Die Klassenfoto Abzocke“ zu unserem Verständnis von Kindergarten und Schulfotografie im Mama-Blog des Tagesanzeiger.

Nimm Kontakt mit uns auf und besprich die Kindergarten- und Schulfotografie in Eurem Schulhaus. 

Nimm Kontakt mit uns auf!

Wir freuen uns auf deine Nachricht über unser Kontaktformular, deinen Anruf unter

+41 43 288 88 92 (Fotostudio Pfäffikon)  
+41 71 910 11 74 (Fotostudio Wil)

oder schreib uns eine E-Mail.

Wir antworten immer so schnell wie möglich und während unseren Öffnungszeiten meistens innerhalb ein paar Stunden :-). Sonntag und Montag haben wir geschlossen.

Menu