Fotografen-Team in Zürich und St. Gallen

Wir sind kreativ, jung und verliebt in die Fotografie!

Die meisten Fotografen sind alleine unterwegs – wir haben das Glück, in einem kleinen Team arbeiten zu dürfen. Für unsere Fotos bringt das die Würze, denn wir lernen voneinander, unterstützen und inspirieren einander immer wieder aufs Neue.

Wir alle sind erfahrene und professionelle Fotografen – ob in der Hochzeitsfotografie, beim Neugeborenen Fotoshooting, als Portraitfotograf oder als Business-Fotografen. Jeder hat seine Bereiche, in denen er am liebsten werkelt und wirkt. Diese Leidenschaft tauschen wir aus, stecken andere damit an und ergänzen uns.

lightplay teamfoto Besprechung
lightplay team foto alle mitarbeiter

Fotografieren ist ein ständiger Weiterentwicklungsprozess. Immer wieder kann man sich neu erfinden, kreativ ausleben und technisch weiterbilden. 

Um nicht auf der Stelle stehen zu bleiben, schauen wir gemeinsam nach vorne als auch zurück, lernen von unseren Erfolgen und unseren Fehlern, tauschen uns rege mit unseren Gästen und mit Berufskollegen aus und leisten einen Beitrag, dass die Ausbildung des Fotografen am Leben bleibt.

Dies geht allerdings nur dank Euch, liebe Kunden. Dafür sind wir dankbar und freuen uns bereits auf Euren nächsten (oder auch ersten) Besuch bei uns im Fotostudio in Wil (St. Gallen) oder im Fotostudio in Pfäffikon (Zürich).

Grünes Dreieck Trenner | lightplay Fotografie

Unsere Fotografinnen

Fotografin Fiona

Fiona

Fiona ist die Inhaberin von lightplay GmbH und seit über 16 Jahren in der Peoplefotografie erfolgreich. Egal ob bei Hochzeitsreportagen, Businessreportagen oder Familienshootings kann Fiona auf ihre langjährige Erfahrung zurück greifen und rückt so Menschen authentisch und emotional ins rechte Licht. In internationalen Bildwettbewerben ist sie seit ein paar Jahren unter den Top-Platzierungen und konnte mehrere Siege in den Bereichen „Portrait“ und „Hochzeit“ feiern. Sie hat ein besonderes Auge für kleine Details, emotionale Augenblicke und romantische Momente.

Monique Portrait Team Lightplaz

Monique

Monique ist seit ein paar Jahren ein fester Bestandteil unseres Teams und leitet unser Studio in Pfäffikon. Mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung ist sie ein absoluter Profi, sowohl im Portraitbereich als auch bei Hochzeits- oder Businessreportagen. Durch ihre sympathische Art findet sie schnell einen Draht zu unseren Kunden – selbst bei unseren kleinsten Kunden, den Newborns, fühlen sich die Babys so wohl, dass sie bei Monique schnell wieder einschlafen 😉

Profilbild Simone rund 300

Simone

Mit drei Geschwistern aufgewachsen, ist Simone ein richtiger Familienmensch und damit genau richtig bei uns in der Familienfotografie. Sie bringt viel Erfahrung in der Portraitfotografie mit, wobei ihr Lieblingsmotiv seit jeher ein natürliches und ehrliches Kinderlachen ist.

Barbara Portrait lightplaz Team

Barbara

Die Faszination für die Fotografie hat Barbara schon als kleines Mädchen entdeckt. Mit der analogen Kompaktkamera ihrer Mutter war sie schon früh unterwegs.
Sie fotografiert sehr gerne Outdoor, schätze jedoch die vielen Möglichkeiten mit Licht im Studio.

Seraina Teamfoto lightplay

Seraina

Mit ihrer ruhigen und geduldigen Art ist Seraina vor allem in der Babyfotografie zu Hause und hier auch eine echte Expertin. Reale Emotionen auch beim Fotoshooting – lachend, trotzig oder verträumt – das ist ihr Rezept für bewegende und lebendige Fotos.

Kleines Dreieck Trenner | lightplay Fotografie

Erwirb neues Wissen,

während du das alte überdenkst,

so wirst du anderen zum Lehrer.

– Konfuzius

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb…

… und gehören zu einem der wenigen Unternehmen in der Schweiz, die Fotografen ausbilden. Im Moment haben wir vier Fotografen-Lehrlinge. Wir sehr stolz auf die Vier und immer wieder aufs Neue von ihrer Kreativität, Selbständigkeit und Motivation hinter der Kamera, bei Shootings und darüber hinaus begeistert.

Wenn Euch interessiert, was unsere Lehrlinge so treiben, schaut doch mal in unserem Fotoblog vorbei. In unserer Blogreihe „FOTOKURS Appetithäppchen“ geben die beiden Einblick in den Beruf Fotograf und schreiben über Wissenswertes zur Fotografie.

Profilbild-rund-Caroline

Caroline

Schon als Kind hatte Caroline das Bedürfnis, perfekte Momente einzufangen, um sie später wieder ausgraben und nochmals erleben zu können. Dass die Fotografie dies teilweise möglich macht, findet sie wahnsinnig spannend. Am wichtigsten bei Bildern sind ihr die Emotionen, die sie wiederspiegeln und beim Betrachten auslösen.

Profilbild-rund-Lara

Lara

Die gebürtige Bündnerin hat ihre Leidenschaft zur Fotografie in einem gestalterischen Vorkurs an der Kunstschule Chur entdeckt. Sofort wusste sie, welchen Beruf sie erlernen wollte. Nun gibt sie in der Ausbildung zur Fotografin Vollgas und freut sich viele neue Erfahrungen zu sammeln und eine steile Lernkurve zu haben.

Profilbild rund 300px Mateo

Matéo

Matéo fing schon mit 5 Jahren an das Licht mit einer kleinen Einwegkamera einzufangen. Da ihm das sehr viel Spass machte, hat er sich in der 2. Klasse selber eine Kompaktkamera gekauft. Mit der fing er so richtig an zu Fotografieren. Später lieh er sich die Spiegelreflexkamera seines Vaters aus, welche er auf Schritt und Tritt dabei hatte… 🙂

Sina Teamfoto lightplay

Sina

Seit sie bei einem Fotowettbewerb ihre erste eigene Spiegelreflexkamera gewann, ist diese ihr treuer Begleiter. Sie lernte auch den Gebrauch der analogen Fotografie, welche sie nun an der vererbten Kamera ihres Opas weiter anwenden kann. Fotografin ist ihr absoluter Traumberuf. Beim Praktikum freut sie sich neue kreative Werke schaffen zu dürfen und den Spass an der Fotografie auszuleben.

SImone Portrait lightplay Team

Simone

Angefangen hat ihr Interesse an der Fotografie, als sie als kleines Kind eine analoge Spielzeugkamera geschenkt bekommen hat. Später fotografierte Simone mit der Familienkamera, wann und was sie konnte. Als sie in der Oberstufe das Freifach Fotografie auswählte, begeisterte es sie komplett. Beim Fotografieren liebt sie Emotionen und Momente einzufangen und dabei auf die Menschen einzugehen.

Grünes Dreieck Trenner | lightplay Fotografie

Unser Organisationstalent

Profil Jerish rund 300

Jerish

Jerish unterstützt temporär unsere Fotografen im Studio. Sie geht stets positiv durchs Leben und bereichert jeden Event mit ihrer offenen und aufgestellten Art. Wenn es die Zeit neben der Arbeit und neben ihrer Mami Rolle, welche sie mit Leib und Seele ausfüllt, erlaubt, entspannt sie gerne beim Backen und Kochen.

Grünes Dreieck Trenner | lightplay Fotografie

Unser Nachwuchsteam

Eines Tages war da die Frage und der grosse Wunsch… warum sind wir eigentlich nicht auf der Webseite? Wir gehören doch auch zum Team dazu….

Mia, Gian Luca und Amando sind unsere kleinen Helfer. Sie sind zwar nicht häufig im Fotostudio, wissen aber längst bestens wo die Lollis, Gummibärlis und Kaffeeschöggeli versteckt sind.

Das Trio unterstützt uns bei unserer „chunsch drus“ Rätsel-Serie (siehe hier oder hier) immer wieder mit vollem Elan, steht für Übungen als Models zu Verfügung, liefert ab und zu als Begleitperson eine Fotobox mit aus und hat bereits den einen oder anderen Kniff in der Bildbearbeitung herausgefunden :-). Natürlich vor allem die lustigen Sachen…. 🙂

Wo sie recht haben, haben sie nunmal recht. Klar gehören die drei zum lightplay-Team dazu 🙂

photo-assistant-gianluca

Gian Luca

Gian Luca ist ein aufgeweckter Kerl. Steuert gegen die Teenager-Jahre zu und wird langsam auch mal etwas vorwitzig.. 🙂 Er packt regelmässig mit der Fotobox oder z.B. beim Möbel zusammenbauen mit an.

mia-photographer-team-member

Mia

Mias Berufswunsch ist Fotografin. Sie übt sich bereits begeistert hinter der Kamera oder in Photoshop. Auch vor der Kamera fühlt sich sich pudelwohl.

junior-photographer-amando

Amando

Amando wirbelt das Studio mit seinen Besuchen auf. Manchmal fühlt er sich im Team fast etwas zu wohl und vertraut.. 🙂 Auch er hilft ab und an bei der Auslieferung der Fotobox mit.

Grünes Dreieck Trenner | lightplay Fotografie

Der beste Freund im Studio

Der Studiohund von lightplay Joshy

Joshy

Joshy verbringt viel Zeit bei uns im Studio Office. Er ist Pudelmischling, verzichtet aber bewusst auf den klassischen Pudelstyle und gibt sich eher locker. Joshy liebt Zitrusfrüchte und verbringt seine Freizeit gerne draussen in der Natur. Joshy mag Menschen jeden Alters.

Sein Spiegelbild findet er selbst erschreckend ehrlich, weshalb er es ab und zu anbellt. Da Joshy über ein gutes Grundgehorsam verfügt, steht er ab und zu bei uns im Studio Model.

Menu